In der Schule gilt es zu lernen, Selbstkonzepte zu finden, Gefühle zu erkennen sowie einen positiven Umgang mit Herausforderungen und Stresssituationen zu erfahren. Es werden Fähigkeiten entwickelt, um flexibel und kreativ auf neue Anforderungen reagieren zu können.
Grundschulkinder wollen in der Regel etwas leisten. Basis für die Entwicklung von Leistung ist ein systematischer Wissenserwerb. Es liegt in der Verantwortung der Lehrenden, richtige Lernwege und Aufgabenstellungen zu erdenken sowie fördernde Signale zu setzen, um eine günstige Eigensteuerung beim Lernen aufzubauen. Dabei wird das Kind als ein aktiv handelndes und lernendes Individuum anerkannt, das Fehler macht und sich dabei entwickelt.
In unseren Unterrichtsstunden begegnen wir dieser Anforderung durch geeignete Lernaufträge, die die Schülerinnen und Schüler selbständig oder in Gruppen unter Betreuung der zuständigen Gruppenleiterin in Eigenverantwortung erfüllen.