Grundlegend für eine optimale Gestaltung der Lern- und Erfahrungswelt unserer Kinder sind neben dem Sächsischen Bildungsplan, die enge Kooperation der Pädagogen des Hortes und der Schule sowie die gemeinsam geführten Eltern- und Entwicklungsgespräche. Dabei steht der derzeitige Entwicklungsstand des Kindes im Vordergrund und familiäre Gegebenheiten finden Beachtung. Im Austausch mit der Lehrkraft werden die Kinder auch von der Erzieherin gezielt unterstützt.
Während der Ferienzeit werden den Kinder entsprechend ihrer Interessen und Neigungen konzeptgemäße Vorschläge unterbreitet und gemeinsame Erlebnisse und Aktivitäten entwickelt.
Besonderes Augenmerk wird auf das Soziale Lernen gelegt. Was bedeutet das genau?
Soziale Kompetenzen gelten als Schlüssel für persönlichen und später auch den beruflichen Erfolg. Kinder wachsen heute oft in veränderten sozialen Geflechten auf und benötigen Unterstützung dabei, soziale Kompetenzen zu erlernen und anzuwenden. Für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutet soziales Lernen auch Erfahrungen im Arbeiten in verschiedenen sozialen Formen zu sammeln, z. B. Partner-, Gruppen-, Plenumsarbeit. Dabei werden der Umgang mit Medien und der Wertewandel berücksichtigt. Außerdem achten wir darauf, dass die Fähigkeiten zum Selbstmanagement, zur Selbstkontrolle und Konfliktfähigkeit entwickelt und trainiert werden. Der Umgang mit persönlichen Emotionen und Motivationen setzt auch die Kenntnis der eigenen Gefühle voraus. Wir unterstützen im Sozialen Lernen daher die Entwicklung der Sozialkompetenz ihres Kindes.