Unser Friedensprojekt

In der Adventszeit haben wir vom Kollegium der Evangelischen Grundschule CULTUS+ überlegt, als Schule an einem landesweiten Friedenswettbewerb teilzunehmen. Aber wie sollte unser Beitrag aussehen?

Es kam zu einer fächer- und AG-übergreifenden Zusammenarbeit, um sich mit den SchülerInnen diesem großen Begriff und Thema "Frieden" anzunähern. Im Januar und Februar 2023 griffen die Lehrkräfte in Musik, Kunst/Werken und Religion sowie die Trommelgruppe und die Lesepat:innen das Projekt auf und setzten es auf ganz unterschiedliche Art um. Wir haben vor allem anhand von Bilderbüchern Fragestellungen zu Streit, Konfliktlösung, Vorurteilen, Zusammenhalt usw. mit wertvollen Bausteinen theologisch-philosophisch aufbereitet und vertieft sowie mit tollen praktischen Ideen und Gestaltungsvorschlägen verknüpft.

Am letzten Tag vor den Winterferien kamen wir alle zu einer Andacht zusammen, bei der auch die Eltern eingeladen waren. Die geübten Lieder wurden gesungen, Lichter angezündet und die biblische Friedenstaube aus der Sintflutgeschichte begleitet. Die Trommelgruppe hatte ihren ersten Auftritt und einige Kinder stellten die Ergebnisse vor, die in der anschließend eröffneten Ausstellung im Schulgebäude zu sehen waren. Eine spannende und kreative Projektzeit ging damit zu Ende. Wir hoffen, dass alle Beteiligten die Bilder und die Sehnsucht nach Frieden in Herz und Sinn weitertragen.

-Sandra Numrich-